Revolutionsträchtige Sommerlektüre

Ich empfehle Euch den Roman The Dandelion Insurrection von Rivera Sun

Ich habe The Dandelion Insurrection im Sommer 2018 gelesen, während ich auf die Geburt meiner Tochter wartete. Nach einem für mich etwas zögerlichen Einstieg war ich gefesselt, beschwingt und wollte nach Ende des Buches am liebsten sofort selbst Teil einer gewaltfreien Revolution sein. Dafür mag und empfehle ich das Buch: Um unterhalten zu sein, aber nicht mit einer Geschichte, die eine weitere Version ist von „Am Ende muss man die Bösen erschlagen, damit alles gut wird“. Und weil der Roman ein nachfühlbares, Lust machendes Bild davon zeigt, wie toll es – bei allen Schwierigkeiten, Unsicherheiten, Ängsten und Gefahren – sich anfühlt, wie erhebend und elektrisierend, sich einzeln und mit anderen für mehr als sich selbst einzusetzen und für das, was man für wirklich sinnhaft und wahr hält.

Im Zentrum der Erzählung stehen zwei junge Menschen in einer zukünftigen Version der USA, die unter ökologischer Krise und fortgeschrittener Aushöhlung der Demokratie in richtung auf eine wirtschafts- und militär-Tyrannei leiden. Zadie Byrd Gray und Charlie Rider kennen sich seit Kindertagen und sind trotz unterschiedlicher Wege in ihrer Jugendzeit verbunden durch eine entschlossene, klare Liebe für Leben und Freiheit. Eine Idee und ein Trick von Zadie, durch den sie Charlie mit seinen visionären und poetischen Texten zur Stimme des Widerstands macht, bringt eine Bewegung ins Rollen, die schließlich zu einer offenen gewaltfreien Erhebung von Massen führt.

Spannung, große und kleine Gefühle, ein bisschen Lehrreiches über Gewaltfreiheit, Bezug zu den Krisen unserer Zeit – das alles hat das Buch. Diskutieren würde ich gern mal mit jemandem, wie spannende Plots aussehen für Bewegungen, die kein autoritäres Regime als klares Gegenüber haben. Wie ‚kämpfen‘ wir da, wo wir kollektiv das Unrecht erzeugen, um das es geht. Bzw. wo werden darüber die aufregenden Geschichten erzählt.

Leider gibt es noch keine deutsche Übersetzung. Aber schon einen zweiten Teil, der als Trilogie angekündigten Reihe. Den les ich in diesem Sommer.

Rivera Sun, The Dandelion Insurrection. Love and Revolution, Rising Sun Press Works 2013. ISBN 9780984813254

Kommentare sind geschlossen